Am 08. Januar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 03:41 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in die August - Müller Straße alarmiert.

Ein alleinlebender Mann hatte einen Notruf über den "Hausnotruf" des Deutschen Roten Kreuzes abgesetzt. Er war gestürzt und konnte sich nicht mehr selbstständig aufrichten. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort. Die Balkontür sowie jegliche Fenster waren verschlossen und mit Gittern geschützt, so das ein Zugang von dieser Seite her nicht möglich war. Durch einen Zufall wußte ein Mitglied der Feuerwehr, dass in dem Haus daneben ein Ersatzschlüssel deponiert war. Mit diesem Ersatzschlüssel konnte die Tür geöffnet werden. Der am Boden liegende Mann wurde anschließend vom Rettungsdienst und dem Notarzt versorgt. Zur Überwachung wurde er vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Tür wurde anschließende wieder ordnungs gemäß verschlossen und der Schlüssel wieder an seine Besitzerin übergeben..

1 KdoW, VRW/VLF, 1 LF 16/12