Am 13. Januar 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot sowie die Werkfeuerwehr Smurfit Kappa Baden Karton gegen 11:19 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Smurfit Kappa Baden Karton alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie Nr.12, Sprinklerleitung - Zwischendecke Walzenlager.

Die Einsatzstelle wurde umgehend von der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Gernsbach kontrolliert. Vermutlich durch den anhaltenden Dauerfrost wurde die Sprinklerleitung in der Zwischendecke - direkt unter dem Dach - beschädigt. An zwei Verbindungsstellen strömte das Wasser an den Muffen aus und lief nach unten in die Halle. Die Sprinklerleitung wurde abgeschiebert und die Einsatzstelle von der Werkfeuerwehr übernommen.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6 - WF Kappa 1 TLF 8/12

11 FWA Gernsbach, 6 FWA Obertsrot - 5 FWA WF Kappa