Am 13. Januar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zur Überlandhilfe - Wassernot nach Forbach alarmiert.

Die Feuerwehr Forbach wurde zu einer Wassernot in das Hotel Schwarzenbach an die Schwarzenbachtalsperre alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte floss ihnen das Wasser bereits am Eingang zum Hotel entgegen. Es lief aus den Decken und über die Treppen bis hinunter in den Keller. Der Hauptwasserhahn im Keller wurde geschlossen, so dass kein weiteres Wasser nachlaufen konnte. Mit allen Mitteln versuchte man das Wasser aufzufangen um ein weiteres Ausbreiten auf den Stockwerken zu verhindern. Über den gesamten Kellerbereich verteilt stand das Wasser zwischen 5 und 10 cm hoch. Im Keller befindet sich eine 20 KV Station der EnBW, diese wurde von einem angeforderten Mittarbeiter der EnBW spannungsfrei geschaltet, so dass keine Gefahr mehr bestand. Die Feuerwehr Gernsbach wurde zur Unterstützung nachalarmiert. Mit mehreren Wassersaugern, Saugschwämmen und Wasserschiebern wurde das Wasser so gut es ging aus den einzelnen Zimmern und Kellerräumen gesaugt und nach draußen befördert. Der Hausmeister des Hotels veranlasste nach Rücksprache mit dem Eigentümer alles weitere.

1 GW/T (Gitterbox Wassernot) - FW Forbach 1 GW/T, 1 RW 1, 1 LF 8, 1 TLF 8/18, 1 MTW

2 FWA Gernsbach - 12 FWA Forbach