Am 16. Januar 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Hilpertsau gegen 16:10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Kaminbrand in die Murgtalstraße alarmiert.

In einem zweistöckigen Gebäude war es im oberen Teil des dortigen Kamins zu einem Kaminbrand gekommen. Rauch und Glut stiegen sichtbar aus dem Kamin auf. Im Inneren der Wohnung war der Kamin im oberen Bereich heiß. Die Murgtalstraße wurde halbseitig für den Verkehr gesperrt und die Drehleiter positioniert. Die Feuerwehr stellte auf jedem Stockwerk den Brandschutz mittels Pulverlöscher sicher. Mit der Drehleiter fuhr ein Trupp unter Atemschutz an den Kamin und fegte diesen aus. Das entnommene Brandgut wurde außerhalb des Gebäudes mit einem C - Rohr abgelöscht. Die Fahrbahn wurde anschließend wieder für den Verkehr freigegeben.

1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 8/6, 1 MTW

9 FWA Gernsbach - 13 FWA Hilpertsau