Am 18. Januar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:18 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in die Austraße alarmiert.

Ein Verwandter wollte die alleinlebende Frau besuchen. Sie reagierte weder auf klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Er machte sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Das Haus wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Im hinteren Bereich des Hauses wurde eine Person im Inneren der Wohnung auf dem Boden liegend entdeckt. Die Balkontür wurde mittels Hebewerkzeug geöffnet und so Zugang zur Wohnung geschaffen. Die am Boden liegende Frau wurde anschließend vom Rettungsdienst und dem Notarzt versorgt. Die Tür wurde parallel dazu wieder auf ihre Funktionsweise überprüft und ordnungsgemäß verschlossen.

1 KdoW, VRW/VLF, 1 DLK 23/12