Am 19. Januar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 09:35 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in den Rad alarmiert.

Ein alleinlebender Mann hatte einen Notruf über den "Hausnotruf" des Deutschen Roten Kreuzes abgesetzt. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort, konnten jedoch die Haustür mit dem hinterlegten Schlüssel nicht öffnen, da die Tür mit einem nachträglich angebrachten Sicherheitsschloss verschlossen war. Das Haus wurde auf offene oder gekippte Fenster überprüft. Es waren jedoch alle Fenster verschlossen, so dass ein Zugang von dieser Seite her nicht möglich war. Die Tür mußte gewaltsam geöffnet werden, nur so konnte ein Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Der am Boden liegende Mann wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt. Die Tür wurde von einer ortsansässigen Schreinerei wieder repariert und ordnungsgemäß verschlossen.

1 KdoW, VRW/VLF, 1 DLK 23/12