Am 19. Januar 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 21:41 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Wassernot in die Staufenberger Straße alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters floss ihm das Wasser bereits am Hauseingang entgegen. Es lief aus den Decken und aus den Wänden, bis hinunter in den Keller. Der Hauptwasserhahn im Keller wurde geschlossen, so dass kein weiteres Wasser nachlaufen konnte. Das Haus wurde durch abschalten des Hauptschalters spannungsfrei geschaltet. Mit allen Mitteln versuchte man das Wasser aufzufangen um ein weiteres Ausbreiten auf den Stockwerken zu verhindern. Über den gesamten Wohnbereich verteilt stand das Wasser ca. 2 cm hoch. Mit mehreren Wassersaugern und Wasserschiebern wurde das Wasser so gut es ging aus den einzelnen Zimmern gesaugt und nach draußen befördert.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 RW 2, 1 LF 8/6, 1 MTW

7 FWA Gernsbach, 16 FWA Staufenberg