Am 29. Januar 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 21:38 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Rauchentwicklung in die von Drais Straße - Grundschule Gernsbach - alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand der Hausmeister bereits am Eingang der Heizung und schilderte ihm die Lage. Vermutlich durch einen technischen Defekt an der erst vor kurzem fertig gestellten Pellets Anlage kam es zu einer Verpuffung. Die Förderschnecke der Pellets Anlage zum Brennkessel förderte ohne Unterbrechung weiter Pellets in den Brennkessel. Der komplette Heizungs- Brennkesselraum sowie der Lagerraum der Pellets waren stark verraucht. Der Brennkessel wurde über den Notausschalter ausgeschaltet. Mit einem Überdrucklüfter und einem Be- und Entlüftungsgerät wurden die Räumlichkeiten druckbelüftet und entraucht. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Die eingebaute "Löschanlage" in der Zulieferschnecke der Pellets zum Brennkessel, hatte bereits ausgelöst und den betroffenen Bereich abgelöscht. Nach Rücksprache mit dem angeforderten Bürgermeister und Stadtbaumeister wurde umgehend die Firma der Anlage informiert und verständigt. Weitere Maßnahmen wie ausräumen des Brennkessels oder öffnen der Transportschnecken der Pellets, war aufgrund der darin herrschenden Temperaturen von um die 870 °C nicht möglich. Die Anlage wurde nach Einsatzende nicht mehr in Betrieb genommen.

Die Abteilung Staufenberg konnte nach der ersten Erkundung ihre Einsatzfahrt abbrechen. Da ersichtlich war dass es sich hierbei nur um Be- und Entlüftungsmaßnahmen handelte.

1 KdoW, TLF 16/40/2, 1 RW 2, 1 LF 8/6, 1 MTW

12 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg