Am 01. Februar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 21:03 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in den Hofäckerweg alarmiert.

Eine alleinlebende Frau war schon seid einigen Tagen nicht mehr gesehen worden. Die Nachbarn machten sich Sorgen und wollten nach der Frau schauen. Der Zugang in das Haus mit einem vorhandenen Zweitschlüssel war jedoch nicht möglich, da dieser nicht passte. Daraufhin alarmierten die Nachbarn die Rettungskräfte. Der Rettungsdienst war beim Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr bereits vor Ort. Die Tür war kurz zuvor von der im Haus lebenden Frau geöffnet worden. Ein weiterer Einsatz der Rettungskräfte war weiter nicht erforderlich.

1 KdoW, VRW/VLF, 1 DLK 23/12