Am 05. Februar 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Reichental gegen 20:08 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Flächenbrand in den Ebenweg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war heller Feuerschein auf einer Wiese sichtbar. Beim Eintreffen wurde ersichtlich, dass es sich hierbei nicht um einen Flächenbrand handelte. Der Grundstücksbesitzer war vor Ort und verbrannte auf einem Haufen altes Heu und Schnittgut. Durch die im Heu und Schnittgut steckende Feuchtigkeit, kam es zusätzlich zu der starken Flammenbildung zu einer Rauchentwicklung. Der Besitzer wurde darauf hingewiesen, dass der Rauch in Richtung Wohngebiet zog und er das Feuer bitte klein halten sollte. Der Besitzer war einsichtig und ließ das Feuer kontrolliert abbrennen.

Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich, die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge, konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 8/6, 1 TLF 8/18, 1 MTW

7 FWA Gernsbach, 17 FWA Reichental