Am 10. Februar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach und die Werkfeuerwehr Glatfelter gegen 13:05 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Sturmschaden an einem Gebäude bei der Fa. Glatfelter in der Hördener Straße - B 462 alarmiert.

Durch den starken und anhaltenden Wind, hatte sich ein ca. 10 qm großes Teil des Hallendaches gelöst und hing nun an der Fassade des Gebäudes herunter. Teile davon stürzten auf die stark befahrene B 462 und die direkt angrenzende daneben verlaufende Stadtbahnstrecke der AVG.

Die Feuerwehr sicherte den betroffenen Bereich mit Verkehrswarngerät ab und brachte dann die Drehleiter in Stellung. Das beschädigte Dach wurde über die Drehleiter in Augenschein genommen. Die herunter gestürzten Teile wurden von der Stadtbahnstrecke und der B 462 entfernt und im Werksgelände deponiert. Das lose noch an der Fassade hängende Teil des Daches, wurde mit einem Einreißhacken von der Drehleiter aus entfernt. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Kommandanten der Werkfeuerwehr wurde die Straße gereinigt und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben. Während des Einsatzes und der Aufräumungsarbeiten war die B 462 für den Verkehr voll gesperrt.

Von der Fa. Glatfelter wurde umgehend eine Dachdeckerfirma versändigt, die alle weiteren Arbeiten übernahm.

1 DLK 23/12, WF Glatfelter 1 MTW

3 FWA Gernsbach - 6 FWA WF Glatfelter