Einsatz Nummer 019 - 037

Am 10. Februar 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 14:08 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu mehreren Abgedeckten Dächern, losen Ziegeln und umgestürzten Bäumen alarmiert.

Auf Grund des Sturmes "Quinten" der über Deutschland hinweg zog, gab es an diesem Tag im Land sehr viel Arbeit für die Hilfsorganisationen....so auch bei uns.....

Die Meldungen über lose Ziegel die herunter zu fallen drohten, abgedeckten Dächern und umgestürzten Bäumen häuften sich. Darauf hin wurde Unwetteralarm für die Abt. Gernsbach und die Abt. Staufenberg ausgelöst.

Innerhalb kürzester Zeit liefen bei der Leitstelle Mittelbaden mehrere Notrufe mit Einsätzen für uns ein. Um die anfallenden Einsätze besser zu koordinieren zu können und weil niemand wusste wie viele Notrufe noch eingehen, wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Gernsbach alarmiert. Diese hat die Aufgabe, die angefallenen Einsätze nach ihrer Dringlichkeit zu sortierte und dementsprechend diese an die Mannschaft samt Fahrzeugen weiter zu leiten.

Im Stadtteil Staufenberg mussten an mehrere beschädigten Dächern, vor allem in der Staufenberger Straße, Rosenstraße und Marktstraße die darauf herum liegenden Ziegel entfernt werden, so dass diese keinen weiteren Schaden mehr anrichten und auch niemanden mehr verletzen konnten. An der Grundschule in Staufenberg riss der Wind ca. 20qm des erst vom letzten Sturm reparierten neuen Dach herunter. Dieser Schaden wurde nach dem der Wind abschwächte von einer Fachfirma wieder repariert. Die Abteilung Staufenberg leuchtete diese Einsatzstelle mit Beleuchtungsgerät aus, da sich die Arbeiten bis in die Nacht hinein zogen.

In Gernsbach mussten ebenfalls an mehrere beschädigten Dächern, die darauf herum liegenden Ziegel entfernt werden, so dass diese keinen weiteren Schaden mehr anrichten und auch niemanden mehr verletzen konnten. Am Storchenturm riss der Sturm ein großes Loch in dass Dach und die Ziegel rutschten in das Schneefanggitter. Diese konnten jedoch nicht entfernt werden, da der Sturm zu stark war und einen Drehleitereinsatz nicht zu lies. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt. In der Igelbachstraße wurde von einem Balkon ein Blumenkübel herunter geweht und in eine Scheibe eines dortigen Autohauses geschleudert. Die Scheibe platzte und beschädigte einige dort stehende Fahrzeuge in nicht geringem Maße. Die Gefahrenstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die großen Scherben von der Straße entfernt. Mehrere umgefallene Bäume mussten mit Kettensägen beseitigt und die Straßen gereinigt werden.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 LF 16/12, 1 VRW/VLF, 1 ELW 1, 1 LF 8/6, 1 MTW

22 FWA Gernsbach, 18 FWA Staufenberg, 1 FWA Obertsrot