Am 13. Februar 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach gegen 20:53 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Kaminbrand in die Sägmühlstraße alarmiert.

In einem älteren mehrstöckigen Gebäude war es im oberen Teil des dortigen Kamins zu einem Kaminbrand gekommen. Rauch und Glut stiegen gut sichtbar aus dem Kamin auf. Im Inneren des Hauses war der Kamin im oberen Bereich-Dachgeschoss heiß. Die Sägmühlstraße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Drehleiter positioniert. Die Feuerwehr stellte im Dachgeschoss bei der Putzöffnung des Kamins einen Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in Bereitstellung und sicherte den Brandschutz. Mit der Drehleiter fuhr ein Mann unter Atemschutz an den Kamin und fegte diesen von oben her aus. Das Brandgut wurde im Keller entnommen und außerhalb des Gebäudes abgelöscht.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 10/6, 1 MTW

10 FWA Gernsbach, 16 FWA Lautenbach