Am 17. Februar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 13:26 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Gartenhüttenbrand in die August Müller Straße alarmiert.

Aus einem an ein Wohnhaus im rückwärtigen Bereich angebauten Holzschopf drang aus dem Dachbereich dichter Rauch. Die Einsatzstelle wurde weiter erkundet. Es stellte sich heraus, dass in dem Holschopf der Besitzer mit Holzhacken beschäftigt war. Er hatte einen Holzofen angezündet und diesen befeuerte, um die Kälte etwas erträglicher zu machen und die Temperatur in dem Holzschopf anzuheben. Das Ofenrohr hatte er nach draußen gelegt, doch dieses war mit Efeu zugewachsen und nicht mehr als solches erkennbar. Der Mann wurde von der Polizei belehrt. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 16/12