Am 19. Februar 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 14:13 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des ASB - Seniorenwohnheims alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie 60, Melder Nr. 2 im OG - Wäscheraum.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Als Auslöseursache wurde eine durch Bohrarbeiten herforgerufene Staubentwicklung festgestellt. Die Handwerkerfirma wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie vor Arbeitsbeginn Rücksprache mit der Heimleitung hält, um eine eventuelle Abschaltung der betroffenen Meldegruppen vorzunehmen. Die Arbeiten wurden bis auf weiteres eingestellt und die Anlage wieder scharf geschaltet. Ein Einsatz der Feuerwehr war weiter nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6

10 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg