Am 21. Februar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Obertsrot gegen 17:51 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Ölverschmutzung in die Obertsroter Straße alarmiert.

Der gesamte Kurvenbereich der Obertsroter Straße und die Einmündung in die Dorfstraße waren mit Öl verschmutzt. Ein Hobby - Schrauber baute an einem PKW den Motor aus. Dabei liefen unbekannte Mengen Betriebsmittel aus und flossen auf die Straße. Er versuchte diese mit Wasser zu beseitigen, doch dadurch verteilte sich das Öl nur noch weiter auf der Fahrbahn und die Verschmutzung wurde größer. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert. Die Gully und Kanaleinläufe wurden mit Ölbindemittel abgestreut und so ein weiteres einlaufen des Öl - Wassergemischs verhindert. Die verschmutzte Straße wurde parallel dazu mit flüssigem Bindemittel abgesprüht. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde anschließend das verunreinigte Ölbindemittel aufgenommen und entsorgt.

1 KdoW, 1 MTW

1 FWA Gernsbach, 7 FWA Obertsrot