Am 27. Februar 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 09:04 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe - Tragehilfe für DRK nach Loffenau in die Untere Dorfstraße alarmiert.

Die Feuerwehr Loffenau war bereits mit dem LF 8/6 vor Ort, konnte allerdings mit ihren Mitteln die Patientin nicht aus der Wohnung retten. Daraufhin wurde die Feuerwehr Gernsbach mit den nötigen Sondergerätschaften alarmiert.

Eine Notfall - Patientin musste aus einem Wohnhaus vom 1. OG nach unten auf die Straße zum dort stehenden RTW transportiert werden. Die Notärztin und die Besatzung des RTW kümmerten sich bereits um sie und machten sie transportbereit. Die Rettung mit der Schleifkorbtrage durch das Wohnhaus gestaltete sich sehr schwierig und war aufgrund der engen und ungenügenden Platzverhältnisse so nicht möglich. Daraufhin wurde die Drehleiter aus Gernsbach nachgefordert. Die Patientin wurde bis zum Eintreffen der Drehleiter auf die Schleifkorbtrage verlagert. Nach in Stellung bringen der Drehleiter wurde die Patientin durch ein Fenster nach draußen auf die dort positionierte Drehleiter umgelagert und nach unten befördert. Anschließend wurde sie wieder an den Rettungsdienst und die Notärztin übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Loffenau unterstützte die Feuerwehr Gernsbach bei der Rettungsaktion.

1 RW 2, 1 DLK 23/12 - Feuerwehr Loffenau 1 LF 8/6

6 FWA Gernsbach, 9 FWA Loffenau