Am 02. März 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 15:18 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Kraftstoffspur in die Loffenauer Straße alarmiert.

Die Loffenauer Straße war in Fahrtrichtung Loffenau auf einer Läge von ca. 800 Metern mit Kraftstoff verunreinigt. Die L 564 wurde vom Einsatzleiter bis nach Loffenau abgefahren, es konnte jedoch auf dieser Strecke keine weitere Verschmutzung mehr festgestellt werden. Da tagsüber der Städtische Bauhof für die Beseitigung von Öl - und Kraftstoffspuren zuständig ist, wurde dieser dazu alarmiert. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen des Bauhofes mit Verkehrswarngerät abgesichert. Die verschmutzte Straße wurde anschließend durch einige Bauhofmitarbeiter mit flüssigem Bindemittel abgesprüht. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 MTW