Am 04. März 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 23:42 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not Am Eisweiher alarmiert.

Die Meldung kam vom Rettungsdienst, dass sich in einem Gebäude eine suizidgefährdete Person aufhalten solle. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort. Die Einsatzstelle wurde erkundet. Das Haus wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Von außen war im Inneren der Wohnung auf der Couch liegend eine Person zu erkennen. Durch klopfen an den Fenstern, rufen und anleuchten der Person mit einer Taschenlampe wurde diese wach. Sie öffnete nach einem kurzen Gespräch selbständig die Balkontür. Die Frau wurde anschließend vom Rettungsdienst und der Notärztin betreut. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12