Am 06. März 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Reichental gegen 09:41 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu mehreren umgestürzten Bäumen auf die L 76 B von Reichental in Richtung Kaltenbronn alarmiert.

Durch die langanhaltenden und starken Schneefälle der letzten Tage, brachen unter der Schneelast von mehreren Bäumen größere Äste ab und Bäume stürzten um. Diese fielen auf die Fahrbahn und versperrte sie komplett. Die Einsatzfahrzeuge konnten nur mit Schneeketten die völlig verschneiten Straßen befahren und an die Einsatzstellen gelangen. Die Einsatzstellen wurden mit Verkehrswarngerät abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Die Bäume wurden mittels Kettensägen zersägt und am Fahrbahnrand gelagert. Die größeren Äste wurden ebenfalls auf die Seite gezogen und hinter den Leitplanken entsorgt. Die komplette L 76 B wurde abgefahren und auf weitere umgestürzte Bäume kontrolliert. Nach Rücksprache mit der Polizei konnte danach die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

1 VRW/VLF, 1 LF 8/6

3 FWA Gernsbach, 6 FWA Reichental