Am 17. März 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 05:03 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Ökonomiegebäudebrand in den Walheimer Hof alarmiert.

Ein Geräteschuppen mit angebautem Holzschopf stand im Vollbrand. Das Feuer drohte auf das daneben stehende Wohnhaus und die Stallungen überzugreifen. In dem Geräteschuppen lagerten verschiedenste Lacke, Farben und Lösungsmittel, sowie sehr scharfkantige elektrische Geräte die die Brandbekämpfung erschwerten. Mit 4 Trupps unter Atemschutz, 3 C-Rohren und dem Schnellangriff des TLF 16/40/2 wurde der Brand bekämpft. Riegelstellungen zwischen Stallung und Wohngebäude wurden aufgebaut, so dass das Feuer nicht übergreifen konnte. Unter Zugabe von Löschschaum wurde mit der Schnellangriffsleitung die Innenbrandbekämpfung im Geräteschuppen und dem angebauten Holzschopf aufgenommen. Durch die sehr schlechte Wasserversorgung in diesem Bereich, wurde das TLF 24/50 der Feuerwehr Gaggenau und die Abteilung Lautenbach nachalarmiert. Die Einsatzstelle wurde großflächig mit sämtlichem Beleuchtungsgerät ausgeleuchtet. Aus dem extra für den Walheimer Hof angelegten Brandweiher wurde für die Brandbekämpfung das darin befindliche Wasser genutzt und die Einsatzfahrzeuge damit gespeist. Das Brandgut wurde aus dem ausgebrannten Schuppen ausgeräumt und auf der Wiese abgelöscht. Der Rettungsdienst wurde zur Eigensicherung an die Einsatzstelle beordert. Der DRK Ortsverein versorgte die Einsatzkräfte vor Ort mit Getränken. Zu guter letzt wurde das Brandobjekt mit einem Schaumteppich überzogen, so dass sich nichts mehr entzünden oder weiterbrennen konnte.

Die Abteilung Lautenbach musste die Einsatzstelle nicht mehr anfahren und konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 RW 2, 1 ELW 1, 1 LF 8/6, 1 MTW , FW Gaggenau 1 TLF 24/50

33 FWA Gernsbach, 14 FWA Obertsrot, 3 FWA Gaggenau