Am 22. März 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:29 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Weisenbach / Au im Murgtal in die Fabrikstraße zu einem Kaminbrand alarmiert.

In einem Mehrfamilienwohnhaus brannte der Kamin auf voller Länge. Die Feuerwehr Weisenbach war bereits vor Ort und hatte mit Reinigungsarbeiten begonnen. Starker Funkenflug aus dem Kamin heraus und Glut auf dem Dach, war von der Straße her sichtbar. Auf jedem Stockwerk stand ein Trupp unter Atemschutz mit einem Pulverlöscher in Bereitstellung, der Speicher des Wohnhauses konnte wegen der starken verrauchung nur mit Atemschutz betreten werden. Der Kamin wurde mit dem Kaminfeger Werkzeug während des Einsatzes regelmäßig kontrolliert. Von unten her wurde der Kamin soweit es möglich war gereinigt, doch bis ganz nach oben kam man nicht. Mit der DLK wurde dann von oben her der Kamin vollständig gesäubert und das Dach sowie die Holzschindelverkleidung am Haus auf event. vorhandene Glutnester überprüft. Das entnommene Brandgut wurde im Außenbereich des Anwesens abgelöscht und die durch die starke Hitze geplatzte Kaminverwahrung entfernt und nach unten transportiert.

1 KdoW, 1 DLK 23/12 - FW Weisenbach 1 LF 8/6, 1 LF 8, 1 MTW und 1 ELW

4 FWA Gernsbach - 15 FWA Weisenbach