Am 25. März 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 17:55 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Schwelbrand in einer Absauganlage einer Schreinerei in die Hillaustraße alarmiert.

In der Schreinerei war es verraucht und deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Zur besseren Lokalisierung des Brandes, wurde die Wärmebildkamera des Landkreises Rastatt angefordert. Am Unimog - Museum an der B462 wurde diese übergeben und an die Einsatzstelle in Gernsbach gebracht. Parallel dazu wurde an der Einsatzstelle der Brandschutz mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40/2 sichergestellt und die Drehleiter hinter dem Gebäude an dem dortigen Holzspänesilo in Stellung gebracht. Mit der Wärmebildkamera konnte der Brand in dem Silo sowie dem darunter bereitstehenden Container problemlos festgestellt und eingegrenzt werden. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung über die Drehleiter in das Silo, mittels Zugabe von Schaum als Netzmittel, eingeleitet. Der Container wurde von dem Silo abgekoppelt und ebenfalls abgelöscht. Durch ständige Kontrollen mit der Wärmebildkamera, wurden die "heißen Zonen" schnell bekämpft. Der Container wurde anschließend auf einem nahegelegenen Platz ausgekippt und zusätzlich nachgelöscht, so dass keine weitere Gefahr mehr bestand. Die Einsatzstelle wurde später am Abend nochmals mit der Wärmebildkamera überprüft.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 LF 16/12