Am 31. März 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg sowie die Werkfeuerwehr Glatfelter gegen 20:35 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Brand an einer Papiermaschine bei der Fa. Glatfelter alarmiert.

Der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach wurde an der Einfahrt zum Werksgelände vom Portier eingewiesen und vorab über die Lage informiert. Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle - Brand in der PM 1 (Papiermaschine). Das Feuer wurde bereits von Arbeitern, die für diese Maschine zuständig waren, mit betriebseigenen Löschgeräten bekämpft. Die Halle war auf der gesamten Länge sehr stark verraucht. Nach Aussagen von Augenzeugen griff das Feuer von der Papiermaschine auf den Trockner und dann auf die Abluftanlage über. Der Einsatzleiter forderte umgehend eine Wärmebildkamera über die Leitstelle Mittelbaden an die Einsatzstelle an. 2 Trupps unter Atemschutz mit je 1 C-Rohr gingen im Inneren der Halle an der PM 1 zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu wurde mit 2 Überdrucklüftern die Produktionshalle belüftet um den Brandrauch aus der Halle zu bekommen. 1 Trupp unter Atemschutz ging über die Drehleiter von der B 462 her auf dem Dach in Stellung. Die Lüftungskanäle wurden vom Dach herab bis in das Halleninnere mit der Wärmebildkamera und einem Fernthermometer kontrolliert. An der PM 1 und der dazugehörigen Trockenhaube konnte man mit Hilfe der Wärmebildkamera mehrere großflächige Brand- und Glutnester lokalisieren. Die Blechverkleidung der Trockenhaube und der betroffenen Lüftungskanäle wurde unter Atemschutz entfernt und die sich darunter befindlichen Glut- Brandnester mit dem High-Press Löscher und einem C-Rohr abgelöscht. Über die Zeit des Einsatzes war die B 462 für den Verkehr voll gesperrt. Die Polizei richtete eine örtliche Umleitung ein.

Nach dem Einsatz wurden die restlichen Aufräumungsarbeiten von der Werkfeuerwehr Glatfelter übernommen.

Der DRK - Ortsverein sowie die DRK Rettungsdienst Mitarbeiter und der Notarzt mussten nicht tätig werden und beschränkten sich daher auf die Versorgung der Einsatzkräfte mit gekühlten Getränken.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 GW/T, 1 RW 2, 1 ELW 1, 1 LF 8/6, - WF Glatfelter 1 MTW, 1 TLF 8/18, 1 LF 8/6, 1 KdoW RA, 1 NEF, 1 RTW, 2 DRK-OV, 2 Polizei

Manschaft:
29 FWA Gernsbach, 15 FWA Staufenberg - 9 FWA WF Glatfelter, 1 FWA Rastatt, 12 DRK OV Gernsbach Rettungsdienst, 4 Polizei