Am 10. April 2009 wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Gernsbach gegen 15:12 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Amtshilfe für den Rettungsdienst alarmiert.

Auf einem Waldweg im Bereich des Gasthauses Nachtigall, war durch eine verschlossene Schranke die Weiterfahrt des zu einer verunfallten Person alarmierten Rettungsdienstes versperrt. Mittels Bolzenschneider wurde das Schloss aufgebrochen und so die Weiterfahrt für den Rettungsdienst ermöglicht.

Auf der Anfahrt zu der obigen Einsatzstelle wurde ein verletztes junges Schaf entdeckt, dass orientierungslos auf der Straße umherirrte. Es bestand erhöhte Gefahr für das Schaf und andere Verkehrsteilnehmer. Das verletzte Schaf wurde eingefangen und bis zum Eintreffen des Besitzers betreut.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 MTW

5 FWA Gernsbach, 2 FWA Obertsrot