Am 24. April 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:14 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum auf der Fahrbahn auf die K 3700 / Klingelstraße alarmiert.

Eine ca. 30m lange und 80cm starke Eiche lag komplett auf der Fahrbahn und versperrte diese. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die K 3700 durch die Feuerwehr und Polizei für den Verkehr voll gesperrt. Die Baumkrone wurde mittels Kettensägen zersägt und die abgesägten Äste am Fahrbahnrand gelagert. Der Stamm sowie der Wurzelteller rutschten weiter in Richtung Fahrbahn und drohten auf diese zu stürzen. Der Stamm wurde mit der Seilwinde des RW 2 gegen weiteres unkontrolliertes abrutschen gesichert. Nach Freiräumen der Fahrbahn wurde der Stamm samt abgefaultem Wurzelteller nach unten auf die Straße gezogen. Es mussten noch mehrere Bäume, die durch das umfallen der Eiche beschädigt wurden, von der Feuerwehr gefällt und bei Seite geschafft werden. Der Städtische Bauhof half beim Abtransport der Äste und der gefällten Bäume, da am Fahrbahnrand nicht genügend Lagerraum für das Abgesägte Material zu Verfügung stand. Nach Rücksprache mit der Polizei konnte nach umfangreichen Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten, die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12, 1 RW 2