Am 06. Mai 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 09:50 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu Öl auf der Murg höhe Mayr Melnhof alarmiert.

Ein LKW mit Anhänger war auf der B 462 im Baustellenbereich, auf die Eisenabgrenzung zwischen der Baustelle und der Fahrspur aufgefahren. Dabei beschädigte er sich den Motor und ca. 40 L Motorenöl und nicht bekannte mengen Kühlflüssigkeit liefen aus. Mit Ölbindemittel wurde ein kleiner Damm aufgeschüttet, so dass kein weiteres Motorenöl in Richtung Murg fließen konnte. Durch die Asphaltdecke, die abfallend in Richtung Murg abgefräst war, liefen bis zum Eintreffen der Feuerwehr geringe Mengen Motorenöl in die Murg ein. In der Murg wurde eine Ölsperre eingezogen und dass eingelaufene Öl mit schwimmfähigem Bindemittel abgestreut. Das ausgetretene Motorenöl wurde großflächig mit Bindemittel abgestreut. Das verunreinigte Bindemittel wurde aufgenommen und entsorgt. Eine Spezialfirma mit Kran wurde zur Bergung des Unfall - LKWs angefordert. Durch die starke Beschädigung, der Leitplankenabsperrung und des deformierten LKWs, mussten um die Bergung überhaupt zu ermöglichen, umfangreiche Brennschneidmaßnahmen durchgeführt werden. Der Brandschutz wurde über die gesamte Einsatzdauer mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40/2 sichergestellt. Der LKW wurde mit einem Kran geborgen und abtransportiert. Nach der Bergung des LKW wurde das schwimmfähige Bindemittel aus der Murg abgeschöpft und die Ölsperre entfernt. Die Straße und der verschmutzte Bereich wurden von der Feuerwehr grob gereinigt, da für die komplette Straßenreinigung eine Spezialfirma beauftragt wurde. Die B 462 war über den ganzen Einsatzzeitraum und drüber hinaus für den Verkehr gesperrt - die Polizei veranlasste eine örtliche Umleitung durch Obertsrot.

1 Kdow, 1 RW 2, 1 GW/T (Gitterbox Ölschaden - Gewässer), 1 TLF 16/40/2, 1 ELW 1, LF 8/6, 1 MTW

18 FWA Gernsbach, 10 FWA Obertsrot