Am 10. Mai 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:36 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tierrettung in die Rehackerstraße alarmiert.

In dem Dach mit einer eingezogenen Zwischendecke wurden von den Hausbewohnern laute Kratzgeräusche und miauen festgestellt. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, war nichts mehr zu hören. Die Feuerwehr blieb noch kurze Zeit an der Einsatzstelle, rückte jedoch wenig später ohne was zu tun wieder ab.

Ca. 20min. nach dem alle wieder zuhause waren, wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach von der Leitstelle Mittelbaden erneut alarmiert. Es ging wie bei dem vorherigen Einsatz wieder in die Rehackerstraße, wo jetzt allerdings beim Eintreffen der Feuerwehr, eindeutiges miauen und kratzen zu hören war. In dem betroffenen Bereich wurde an der Wand von der Decke herab eine Urin spur entdeckt. Die darüber angebrachten Nut und Federbretter wurden entfernt. Der betroffene Bereich wurde nach Katzenbabys überprüft und abgesucht. Durch die Größe des Daches und die Isolierung, konnten jedoch keine gefunden werden. Die demontierten Bretter blieben weg, so dass die Katzen jetzt ungehindert aus dem Dach können.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 MTW