Am 13. Mai 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Obertsrot gegen 21:25 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot in die Dorfstraße und Bergstraße alarmiert.

An dem sich im Dorfbach befindlichen Rechen, staute sich das Wasser und lief auf die Straße. Ebenso in der Bergstraße. Dort schaffte es die Kanalisation nicht mehr, das Wasser kontrolliert abfließen zu lassen und es lief durch einen Gully auf die Straße. Die Einsatzstellen wurden mit Verkehrswarngerät abgesichert und großflächig ausgeleuchtet. Der Rechen im Dorfbach wurde von Geröll und Geäst befreit, so dass das Wasser wieder ungehindert abfließen konnte. In der Bergstraße spülte das Wasser die sich um den Gully befindlichen Pflastersteine so stark aus, dass dieser Bereich ca. 30cm absackte. Das ausgespülte Material lag auf der Obertsroter Straße verteilt und behinderte den Verkehr. Das Material wurde von der Obertsroter Straße entfernt und die Bergstraße bis zum Eintreffen des Städtischen Bauhofs gesichert. Der Bauhof sperrte die Straße komplett ab und die Feuerwehr verließ die Einsatzstelle.

1 LF 8/6, 1 MTW

9 FWA Obertsrot