Am 20. Mai 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 16:24 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tierrettung in die Jahann - Sebastian - Bach Straße alarmiert.

Gegen Mittag dieses Tages wurde eine Frau aufgrund einer Erkrankung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Hund blieb in der Wohnung und sollte von der Nachbarin versorgt werden. Beim Verlassen der Wohnung, steckte jedoch der Schlüssel von innen in der Tür. Die Tür konnte mit dem Zweitschlüssel nicht mehr geöffnet werden. Die Einsatzstelle wurde erkundet. Auf der Rückseite des Hauses war die Balkontür der im 4. OG gelegenen Wohnung geöffnet. Über die Drehleiter wurde auf den Balkon eingestiegen, der Hund wurde eingefangen und die Wohnungstür von innen geöffnet. Danach wurde die Balkontür verschlossen und der Hund an die Nachbarin übergeben.

1 KdoW, 1 DLK 23/12