Am 21. Mai 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 02:44 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Kugelbergstraße alarmiert.

Ein Nachbar hörte leise Hilferufe aus einer Wohnung. Er machte sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Das Haus wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit dem Ziehfix wurde dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung geschaffen. Die am Boden liegende Frau wurde anschließend vom Rettungsdienst und der Notärztin versorgt. Die Tür wurde parallel dazu mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen. Die Patientin wurde transportfertig gemacht, und aufgrund des engen Treppenhauses auf einem Rettungstuch liegend über die Treppe hinunter zum Rettungswagen gebracht. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Polizei, die die Wohnungstür wieder ordnungsgemäß verschloss.

1 KdoW, VRW/VLF, 1 DLK 23/12