Am 27. Mai 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:50 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Garagenbrand in die Beethovenstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete das Garagentor und begann umgehend mit der Brandbekämpfung. Da nicht genau klar war, was sich in der Garage befand und was dort brennt, wurde vorsorglich noch die Schnellangriffsleitung - Schaum vom TLF 16/40/2 mit einem Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung gestellt. Das Brandgut wurde aus der Garage geräumt und außerhalb nochmals abgelöscht. Nach den Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die alles weitere veranlasste.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 TLF 16/40/2