Am 13. Juni 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach und die Führungsgruppe gegen 06:45 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe mit dem Löschzug nach Loffenau in die untere Dorfstraße alarmiert.

An einem an einen Pferdestall angrenzendes Wohnhaus rauchte es stark aus dem Fenster. Der Kommandant der Feuerwehr Loffenau erkundete die Einsatzstelle und meldete nach kurzer Zeit, dass kein weiterer Einsatz mehr erforderlich sei. Es handelte sich hierbei um auf dem Herd vergessenes Grillgut, das verbrannt war und somit die starke Rauchentwicklung auslöste. Die Loffenauer Kameraden verblieben noch kurz an der Einsatzstelle und kontrollierten diese. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gernsbach konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen und wieder zurück fahren.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 ELW 1