Am 23. Juni 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Reichental gegen 15:09 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 76 B von Reichental in Richtung Kaltenbronn alarmiert.

Ein PKW der vom Kaltenbronn her kam, geriet in einer langgezogenen Rechtskurve ins Schleudern. Er kippte zur Seite und rutschte noch einige Meter auf der Fahrerseite, bis er so zum stehen kam. Eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen und klagte über Schmerzen im Hals, Nacken und Kopfbereich. Die HVO Gruppe Reichental war bereits vor Ort und betreute die Fahrerin. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Fahrerin Verletzungen im Halswirbelbereich und Rücken hatte, wurde die Drehleiter zur schonenden Rettung mit einem "Kett-System" nachgefordert. Die Unfallstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit dem Schnellangriff des LF 8/6 der Abt. Reichental sichergestellt. Da das Fahrzeug auf der Fahrerseite lag, wurde dieses gegen Umkippen mit Steckleiterteilen und Unterbaumatterial gesichert. Die Fahrerin wurde nach der Erstversorgung durch die Notärztin mittels Spineboard über die Kofferraumklappe gerettet und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Das Fahrzeug wurde danach wieder auf die Räder gedreht, die Batterie abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsmittel mit Ölbindemittel abgestreut. Nach dem Abtransport des PKW durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen, wurde das verunreinigte Bindemittel abgefegt und entsorgt. Die Straße wurde gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, VRW/VLF, 1 LF 16/12, 1 RW 2, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6, 1 MTW

15 FWA Gernsbach, 12 FWA Reichental