Am 24. Juni 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 15:24 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Verkehrsunfall mit abgestürztem PKW in die Waldbachstraße alarmiert.

Ein PKW der von der Stadtbrücke her kam, geriet aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr einen großen Stein, rutschte eine Grünanlage hinunter und stürzte dann ca. 4,00m in den Waldbach. Dort blieb das Fahrzeug auf der Beifahrerseite liegen. Eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen, konnte sich aber selbständig aus diesem befreien. Die Unfallstelle wurde mit Verkehrswarngerät großräumig abgesichert und der Brandschutz mit dem Schnellangriff des LF 16/12 sichergestellt. Auslaufende Betriebsmittel wurden mit einer Ölsperre Zurückgehalten und mit schwimmfähigem Bindemittel abgestreut. Da noch Arbeiten im Inneren des Fahrzeugs gemacht werden mussten und ein Zugang zur Batterie zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, wurde das Lenkrad mit einer Airbag Sicherung versehen. Die Fahrzeugbergung gestaltete sich schwierig, da der angeforderte Abschleppdienst mit seinem Kran nicht weit genug zur Bergung heran kam. Ein Spezialunternehmen wurde angefordert, die den PKW aus dem Waldbach hob. Anschließend wurde das verunreinigte schwimmfähige Bindemittel abgeschöpft und mit der Ölsperre entsorgt. Als das Fahrzeug wieder auf der Straße stand, wurde die Batterie abgeklemmt. Nach dem Abtransport des PKW durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen, wurde die Straße gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

Währen der Bergungsarbeiten, war die Waldbachstraße für den Verkehr voll gesperrt.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 RW 2, 1 ELW 1