Am 25. Juni 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Reichental gegen 20:01 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen auf die L 76 B von Reichental in Richtung Hilpertsau alarmiert.

Ein PKW der von Reichental her kam, geriet in einer langgezogenen Rechtskurve nach rechts in den Grünstreifen und in die direkt daneben verlaufende Wasserrinne. In dieser schlitterte das Fahrzeug ca. 100 Meter entlang, bis es frontal auf einen mit Bettonplatten abgedeckten Ablaufschacht prallte. Aufgrund des Aufpralls, lösten am Fahrzeug beide Airbags aus und die Bettonplatten wurden weggeschleudert. Dem Fahrer war nichts passiert, er wurde von der Feuerwehr bis zu Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Unfallstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die L 76 B im Unfallbereich halbseitig gesperrt. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit dem Schnellangriff des LF 8/6 der Abt. Reichental sichergestellt. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mit Ölauffangwannen aufgefangen, mit Ölbindemittel abgestreut und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Nach dem Abtransport des PKW durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen, wurde das verunreinigte Erdreich großzügig abgetragen, das verunreinigte Bindemittel abgefegt und beides entsorgt. Die Straße wurde gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 LF 8/6, 1 MTW

1 FWA Gernsbach, 11 FWA Reichental