Am 29. Juni 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 15:31 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Mayr Melnhof alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie 36, Sprinklergruppe Nr. 4 - TAV Kesselhaus.

Bereits beim Eintreffen wurde dem Einsatzleiter von mehreren Betriebsangehörigen berichtet, dass einen Dampfkessel im 1. OG des Kesselhauses geplatzt sei und Dampf und kochend heißes Wasser ausströmen würde. Die Einsatzstelle wurde erkundet. Die Dampfleitungen wurden von Mittarbeitern des Werkes abgeschiebert und somit ein weiterer Dampfaustritt verhindert. Durch den heißen Dampf der austrat, platzten die sich in der Nähe befindlichen Sprinklerköpfe. Die ausgelöste Sprinklerleitung wurde ebenfalls abgeschiebert, so dass kein weiteres Löschwasser nachströmte. Zur bessseren und schnelleren Abkühlung des Raumes, wurden mehrere Fenster geöffnet. Nach kurzer Rücksprache mit dem Werkleiter, wurde die Einsatzstelle von dem Brandschutzbeauftragten des Werkes übernommen. Ein Einsatz der Feuerwehr war weiter nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 ELW 1, 1 LF 8/6

17 FWA Gernsbach, 6 FWA Obertsrot