Am 02. Juli 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Reichental gegen 16:06 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baumbrand nach Blitzeinschlag ins Flachsland alarmiert.

Eine sehr große und uralte, freistehende Fichte brannte aufgrund eines Blitzschlags im unteren Bereich. Das Feuer drohte sich weiter auszubreiten und auf den gesamten Baum überzugreifen. Mit einem C - Rohr und einem Trupp unter Atemschutz wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet und somit der Brand auf den unteren Bereich begrenzt. Mittels einer Kettensäge wurden brennende Äste abgesägt und am Boden abgelöscht. Der Baum war im inneren hohl und glühte dort weiter. Mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40/2 wurde unter Zugabe von Schaum als Netzmittel, der hohle Stamm geflutet und das Feuer vollständig gelöscht. Der Bereich um den brennenden Baum wurde zum Schluss großflächig gewässert, um noch eventuell vorhanden Glut oder Brandnester komplett abzulöschen.

1 KdoW, 1 LF 8/6, 1 TLF 16/40/2, 1 MTW

7 FWA Gernsbach, 10 FWA Reichental