Am 14. Juli 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 03:40 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum auf der Fahrbahn in die Markgraf - Berthold - Straße alarmiert.

Ein größerer Ast war von einem Baum abgebrochen und auf die Freileitung der Straßenbeleuchtung gestürzt. Er blieb dort hängen und verursachte dadurch einen Kurzschluss. Die Straßenbeleuchtung viel aus. Die Abteilung Obertsrot hatte keine Möglichkeit den Ast mit ihren Mitteln aus der Freileitung zu bekommen. Der Einsatzleiter ließ daraufhin die Abteilung Gernsbach zur Unterstützung mit der Drehleiter nachalarmieren. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät für den Verkehr voll gesperrt. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Nachdem die Drehleiter richtig in Stellung gebracht wurde, beseitigte man den großen Ast von oben herab mittels Kettensäge. Die abgesägten Äste wurden von der Fahrbahn entfernt und am Straßenrand gelagert. Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Straße gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6, 1 MTW

4 FWA Gernsbach, 13 FWA Obertsrot