Am 23. Juli 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 05:55 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe mit dem RW2 und der Drehleiter nach Weisenbach - zu einer Personenrettung aus unwegsamen Gelände in die Kirchstraße alarmiert.

Eine Person war nachts während einer Feier im Bereich des Auer Grillplatzes ca. 6 Meter tief eine Böschung hinunter abgestürzt. Beim Sturz zog sich die Person schwere Verletzungen im Becken und Rückenbereich zu und blieb regungslos auf der Wiese liegen. Besucher der Feier vermissten die Person und machten sich auf die Suche nach ihm. Sie fanden den Verunfallten einige Zeit später und riefen daraufhin die Rettungskräfte. Der Patient wurde vom Rettungsdienst versorgt und für den Transport vorbereitet. Die Anfahrt der Feuerwehrfahrzeuge gestaltete sich sehr schwierig, da die Zufahrtswege mit in die Fahrbahn ragenden Hecken und Ästen zugewachsen waren. Ein Einsatz für die Drehleiter war hier nicht möglich, sie brach die Einsatzfahrt ab und führ zurück. Der Patient wurde auf dem Spinnboard gelagert und als der RW 2 aus Gernsbach an der Einsatzstelle eintraf, anschließend in die Schleifkorbtrage gelegt. Er wurde dann mit vereinten Kräften über die Wiese zum Rettungswagen getragen und dort an den Rettungsdienst übergeben.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 RW 2