Am 23. Juli 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 13:40 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum über Fahrbahn in den Hahnbachweg alarmiert.

Ein größerer Baum lag komplett auf der Fahrbahn und versperrte diese. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und der Hahnbachweg für den Verkehr voll gesperrt. Mittels Kettensäge wurde der Baum zersägt und die abgesägten Äste am Fahrbahnrand gelagert. Der Städtische Bauhof half beim Abtransport, da am Fahrbahnrand nicht genügend Lagerraum für das Abgesägte Material zu Verfügung stand. Nach der Reinigung der Fahrbahn wurde diese wieder für den Verkehr freigegeben.

Auf der Rückfahrt wurden wir über unsere Zentrale informiert, das es aufgrund orkanartiger Böen am Storchenturm einige Ziegel gelöst hätte. Diese drohten nun auf die Fahrbahn und den darunter verlaufenden Gehweg zu stürzen. Die Einsatzstelle wurde erkundet. Ein ca. 1qm großes Loch im Dach des Storchenturmes war zu erkennen und die Ziegel hingen im Schneefanggitter. Der Städtische Bauhof nahm sich umgehend unter Hinzuziehung der Drehleiter der schnellen Reparatur an und flickte das Loch fachmännisch.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12