Am 09. August 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Obertsrot gegen 01:56 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot in die Obertsroter Straße alarmiert.

Durch Starkregen der über längere Zeit anhielt und die zuvor anhaltende Trockenheit, konnte der Boden die Wassermassen nicht schnell genug aufnehmen. Die Wassermassen flossen vom Weinberg - Schloss Eberstein hinunter und von dort auf die Straße. Das Wasser samt Schlamm, Sand und Geröll suchte sich seinen Weg. Auf der Obertsroter Straße schafften es die Gullys nicht mehr und die Straße stand dort ebenfalls ca. 10 cm hoch unter Wasser. An dem Mehrfamilienwohnhaus direkt an der Straße, lief das Wasser ungehindert in die Kellerwohnung ein und breitete sich auf den gesamten Kellerbereich ca. 20cm hoch aus. Mit Wassersaugern wurde das Wasser aus dem Eingangsbereich der Wohnung abgesaugt und direkt in die Murg ausgeleitet.

1 LF 8/6, 1 MTW

9 FWA Obertsrot