Am 02. August 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 17:33 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tierrettung Am Eisweiher alarmiert.

Eine ca. 60cm lange und 3cm starke Schlange hatte sich in ein Haus verirrt. Sie kroch dort in der Küche unter die Einbauküche und versteckte sich. Die Sockelleiste wurde demontiert und die Spülmaschine ausgebaut. Die Schlange die sich in einer auf der Arbeitsplatte stehenden Obstschale versteckte, wurde dann mittels langer Greifzange gepackt und in ein Behältnis gesteckt. Sie wurde nach Rücksprache mit der Leitstelle Mittelbaden die während des Einsatzes immer in Kontakt mit einem Reptilien - Experten blieb, umgehend im Höhengebiet des Kaltenbronn ausgesetzt.

1 KdoW, 1 MTW