Am 05. August 2009 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 20:58 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Amtshilfe für die Polizei in den Lachenäckerweg alarmiert.

In einem Mehrfamilienwohnhaus piepste im Dachgeschoss ein Rauchmelder. Die Bewohner der Dachgeschoßwohnung waren jedoch verreist und konnten nicht erreicht werden. Ein Zweitschlüssel für die Wohnung war ebenfalls nicht vorhanden. Es war von außen nicht zu erkennen, ob es sich hierbei um eine ordnungsgemäße Auslösung des Rauchmelders handelte oder um einen Technischen Defekt. Die Tür wurde von der Feuerwehr mittels Ziehfix geöffnet und so ein Zugang in die Dachgeschosswohnung geschaffen. Die Polizei und die Feuerwehr suchten die Wohnung nach dem Rauchmelder ab. Dieser wurde in der Küche auf einem Schrank liegend aufgefunden. Die Batterie wurde aus dem Rauchmelder entfernt und somit das piepsen ausgeschaltet. Es konnte jedoch kein Feuer und kein Rauch in der Wohnung entdeckt werden. Die Feuerwehr und die Polizei gehen davon aus, dass es sich bei dem Auslösegrund offensichtlich um einen Defekt im Rauchmelder handelte. Die Tür wurde parallel dazu mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen.

1 KdoW