Am 09. August 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Obertsrot gegen 01:56 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot in die Obertsroter Straße alarmiert.

Durch Starkregen der über längere Zeit anhielt und den von der Hitze ausgetrockneten Boden, der das Wasser nicht so schnell aufnehmen konnte, flossen erhebliche Wassermassen den Schlossberg vom Schloss Eberstein hinunter. Dabei riss das Wasser Schlamm, Sand und Geröll mit sich. Die Wassermassen bahnten sich ihren Weg hinunter bis auf die Obertsroter Straße. Dort lief es in ein an der Straße stehendes Wohn und Geschäftshaus. Die Gullys im Außenbereich und auf der Straße liefen nicht mehr ab und das Wasser floss ungehindert in den Keller und Wohnbereich ein. Der gesamte Keller in dem sich unteranderem eine Wohnung befand, stand ca. 20cm hoch unter Wasser. Mittels Wassersaugern wurde das Wasser aus der Wohnung und dem Keller ausgesaugt und direkt in die daneben fließende Murg wieder eingeleitet.

1 LF 8/6, 1 MTW

9 FWA Obertsrot