Am 25. August 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 23:57 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot in den Pflasteräckerweg alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters floss ihm das Wasser bereits auf der Straße entgegen. Das Wasser drückte am Fundament des Hauses hoch und sprudelte zwischen den Steinen, die im Zugangsweg zum Hauseingang verlegt waren heraus. Da die Bewohner des Hauses in Urlaub waren, wurde die Hauseingangstür mit einem Zweitschlüssel geöffnet. Das Wasser lief in einen Lichtschacht, der zu einem Kellerfenster führte und verteilte sich so im Keller. Der Hauptwasserschieber auf der Straße wurde geschlossen, so dass kein weiteres Wasser nachlaufen konnte. Das Wasser hatte sich im Kellerbereich verteilt und stand dort ca. 2cm hoch. Mit einem Wassersauger und einer Tauchpumpe sowie Wasserschiebern und Saugschwämmen, wurde das Wasser so gut es ging aus dem Kellerraum gesaugt und nach draußen befördert. Der diensthabende Wassermeister veranlasste alles weiter, um den Schaden an der Hauswasserleitung am nächsten Tag zu beheben.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 RW 2, 1 TLF 16/40/2