Am 26. August 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 13:10 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zur Unterstützung der Werkfeuerwehr Smurfit Kappa Baden Karton alarmiert.

Ausgelöst hatte die CO² Löschanlage eines Elekrtroschaltraumes.

Aufgrund von Personalmangel (Urlaubszeit) bei der Werkfeuerwehr und der geringen Anzahl an Atemschutzgeräteträgern die vor Ort waren, wurde die Feuerwehr Gernsbach als Unterstützung nachalarmiert. Ein Trupp der Werkfeuerwehr ging beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Gernsbach unter Atemschutz zur Erkundung in den Elektroschaltraum vor. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz brachten parallel dazu drei Überdrucklüfter in Stellung, um den Elektroschaltraum sowie die Fabrikhalle von dem Löschgas zu befreien. Der komplette Schaltraum wurde kontrolliert, es konnte jedoch keine Auslöseursache festgestellt werden. Der Raum wurde mit Prüfröhrchen auf die CO² Konzentration hin gemessen und nach mehreren Messungen wieder frei gegeben. Anschließend wurde die Druckbelüftung abgebaut und die Anlage an die Werkfeuerwehr übergeben.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 8/6, - WF Kappa 1 TLF 8/12

7 FWA Gernsbach, 5 FWA Obertsrot - 6 FWA WF Kappa