Am 28. August 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 09:17 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Wohnungsbrand In der Grüb alarmiert.

An einem Mehrfamilienwohnhaus drang dichter schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern im 1. OG. Das Feuer war durch ein Fenster von außen her in der Küche sichtbar. Die Bewohner des Hauses wurden durch Nachbarn verständigt und verließen beim Eintreffen des Einsatzleiters das Gebäude. Ob sich in der brennenden Wohnung noch Personen aufhielten war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C - Rohr begannen mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp stieg über das von der Feuerwehr eingeschlagene Küchenfenster ein und der zweite ging über die Terrassentür zur Brandbekämpfung vor. Die Wohnung wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz nach sich event. noch darin befindliche Personen abgesucht. Es wurde jedoch niemand darin gefunden. Der Brand konnte schnell lokalisiert und gleich darauf gelöscht werden. Parallel dazu wurde eine Druckbelüftung mit zwei Überdrucklüftern zur Entrauchung der Brandwohnung und zum Schutz für den nicht vom Brand betroffenen Treppenraum aufgebaut. Nach Rücksprache mit den Bewohnern und des Wohnungseigentümers konnten nahezu alle wieder zurück in ihre Wohnungen.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 GW/T, 1 ELW 1, 1 LF 8/6, 1 MTW

19 FWA Gernsbach, 15 FWA Staufenberg