Am 13. September 2009 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 16:41 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Heckenbrand in die Hofäckerstraße alarmiert.

Eine Thuja Hecke brannte auf einer Länge von ca. 6 Metern. Die Anwohner hatten bereits mit Löschversuchen begonnen. Mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40/2 und einem C-Rohr wurde unter Zugabe von Schaum als Netzmittel, die Brandbekämpfung eingeleitet. Die sehr dicht gewachsene Hecke, glühte jedoch im inneren weiter. Um zu gewährleisten, dass sich im Inneren der Thuja Hecke keine Glut und Brandnester mehr befanden und die Hecke sich nicht mehr selbst entzündet, wurde diese auf einer Länge von ca. 10 Metern mittels Kettensäge abgesägt und anschließend gründlich abgelöscht.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12