Am 18. September 2009 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 16:59 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Alters- und Pflegeheimes- Kuppenheim in die Casimir Katz Straße in Gernsbach alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 35, Melder Nr. 03. im OG

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Der Melder wurde vom Betreiber aus der Alarmierung genommen und die Anlage von der Feuerwehr wieder zurückgestellt. Der Heimleiter veranlasste anschließend alles weitere und informierte die zuständige Service Firma. Diese demontierte den defekten Melder und tauschte ihn gegen einen neuen aus. Ein Einsatz der Feuerwehr war weiter nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 8/6

19 FWA Gernsbach, 8 FWA Staufenberg